DWGB TV | Immobilien Börse 10317 Berlin | Nöldnerstrasse 15-16
Objektinformation:
Die Berliner Ortslage Victoriastadt, auch bekannt als Kaskelkiez nach der quer durch das Gebiet führenden Kaskelstraße, ist ein Wohngebiet im Ortsteil Rummelsburg im Südwesten des Bezirks Lichtenberg. Der Name „Victoriastadt" ist ein Ausdruck der engen Verbindung, die Ende des 19. Jahrhunderts zum Vereinigten Königreich unter seiner Regentin Königin Victoria bestand.
Ein Gutteil der Wohnbebauung, teilweise mit Remisen und kleinen Werkstätten in den Hinterhöfen, ist erhalten geblieben und bildet ein geschlossenes Ensemble. Nach 1990 wurde das gesamte Gebiet fast vollständig und denkmalgerecht saniert.
Zu den bekanntesten Straßen dieses Wohnquartiers zählen die Pfarrstraße, die Marktstraße und die Nöldnerstraße. Im Osten schließt sich der Weitlingkiez an die Victoriastadt an, im Westen der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Im Norden liegt das Wohngebiet Frankfurter Allee Süd, im Süden befinden sich weitere Teile von Rummelsburg.
In der Victoriastadt befindet sich in der Nöldnerstraße 15-16 die ehemalige Bleigießerei und Maschinenfabrik Juhl & Söhne. Das Gebäude wurde 1901, der bemerkenswerte Turm, der an italienische Geschlechtertürme erinnert, 1908 errichtet. Dennoch ist der Turm ein reiner Zweckbau, denn hinter seiner Fassade wurden Bleikugeln gegossen.
Die Anlage war bis 1939 in Betrieb. Seit 1994 steht der Turm - als letzter seiner Art in Berlin und Brandenburg - unter Denkmalschutz. Zwischen 1998 und 2000 umfangreich saniert, ist er für öffentliche Führungen zugänglich.
Kautionsfrei mieten mit http://www.kautionsflat.de - Mietkaution auf einfachste Art.
Persönlichen Suchauftrag stellen mit http://www.relocationscout.de - Gewusst wo.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen